Pressemitteilung
NRW,

Schumanns Höhe in Bonn: Wohnbau GmbH und Instone Real Estate feiern Richtfest

34 Mietwohnungen und eine Kindergroßtagespflege /// Gesamtprojekt mit rund 210 Miet- und Eigentumswohnungen schreitet planmäßig voran /// Stv. Bezirksbürgermeister Wolfgang Maiwaldt und die Landtagsabgeordneten Guido Déus und Christos Katzidis unter den Gästen

Essen/Bonn, den 05. September 2019: Im zukunftsweisenden Quartiersprojekt „Schumanns Höhe“ in Bonn-Endenich wurde planmäßig der Rohbau für die ersten Mietwohnungen fertiggestellt. Am gestrigen Mittwoch feierten die Bonner Wohnbau GmbH und Wohnentwickler Instone Real Estate mit den Bauleuten, Projektpartnern und Vertretern von Bezirk und Stadt das traditionelle Richtfest.

Der teilweise als Mehrgenerationenwohnprojekt konzipierte Projektteil umfasst 34 Mietwohnungen auf rund 2.500 Quadratmeter Wohnfläche sowie eine Kindergroßtagespflege. Im Dezember 2018 wurde dieser Teil der Quartiersentwicklung von Wohnentwickler Instone an die Wohnbau GmbH verkauft. Eine weitere Besonderheit dieses Bauabschnitts ist, dass in unmittelbarer Nähe des historischen Schumannhauses die Fassade des Haupthauses in Anlehnung an das ehemalige Paulusheim historisierend nach altem Vorbild gestaltet wird.

Jens Bräutigam, Geschäftsführer der Wohnbau GmbH, sagt: „Wir freuen uns über den planmäßigen Baufortschritt und wünschen allen, die mit der erfolgreichen Realisierung dieses Wohnbaus befasst sind, auch weiterhin alles Gute und vor allem ein unfallfreies Arbeiten. Wir freuen uns, künftig hier in dieser sehr schönen Lage unseren Bestand an Mietwohnungen in Bonn um dieses Projekt ergänzen zu dürfen.“

Die gesamte „Schumanns Höhe“ besteht aus rund 210 Miet- und Eigentumswohnungen und hat deutschlandweit als heterogenes Quartiersprojekt Vorbildcharakter. Das Angebot reicht von der klassischen Eigentumswohnung über das Mehrgenerationenwohnen bis hin zur Pflegewohngemeinschaft.

Auf Baufeld 1 wird das Konzept „Pflegeverbund“ mit Pflegeplätzen in Wohngemeinschaften für alle Pflegestufen realisiert, ergänzt um seniorengerechte, barrierefreie Wohnungen mit der Option des betreuten Wohnens gemäß den Wohnraumförderbestimmungen. Das Angebot auf diesem Baufeld wird durch eine Tagespflegeeinrichtung und einen ambulanten Pflegedienst abgerundet. Auf Baufeld 2, auf dem sich der Mietwohnungsanteil der Wohnbau GmbH und die Kindergroßtagespflege befinden, realisiert Instone außerdem öffentliche und halböffentliche Platzanlagen, Gemeinschaftsflächen mit einzelnen Spielbereichen, sowie ein weiteres Mehrgenerationenwohnprojekt mit 20 Einheiten in Kooperation mit dem lokalen Verein Wahlverwandtschaften e.V. Auf Baufeld 3 errichtet Instone 130 Eigentumswohnungen, die sich aus 75 Geschosswohnungen und 55 Apartments zusammensetzen und für die unterschiedlichsten Nutzer bzw. Zielgruppen konzipiert sind und so auch durch den Eigentumsteil die Vielfalt im Quartier stärken.

Unter den Gästen, die den Mehrwert für die gesamte Endenicher Bevölkerung betonten, waren auch Wolfgang Maiwaldt, stellvertretender Bezirksbürgermeister des Stadtbezirkes Bonn sowie die Landtagsabgeordneten Guido Déus und Christos Katzidis. Die Wohnbau GmbH, Gastgeber des Richtfests, begrüßte ihren Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Dierk Ernst. Von Instone war unter anderem Vorstandsmitglied Andreas Gräf Teil der Festgesellschaft.

Stefan Dahlmanns, Instone-Niederlassungsleiter Nordrhein-Westfalen, abschließend: „Das gesamte Projekt schreitet planmäßig voran und wir rechnen mit einer Übergabe der 35 Einheiten an die Wohnbau GmbH Ende 2020 und einer Fertigstellung des Gesamtprojekts im Jahr 2021.“

 

Pressekontakt

Instone Real Estate
c/o RUECKERCONSULT GmbH
Michael Lippitsch
Wallstraße 16
10179 Berlin
Tel.: +4930 2844987-47
Fax: 030 2844987-99
E-Mail: instonerueckerconsult "«@&.de

Pressekontakt
Wohnbau GmbH

Anja Kasper
Philosophenring 2
53177 Bonn
Tel.: +49228 320 111
E-Mail: anja.kasperwohnbau-gmbh "«@&.de